Rezept
Kürbissuppe mit Extras

Kürbissuppe zählt zu den beliebtesten Herbstgerichten. Zurecht! Schließlich ist sie nicht nur lecker und auch optisch ein Hingucker, sondern auch sehr gesund.
Mit unserem Rezept zaubert ihr euch ganz einfach und schnell selbst eine leckere Kürbissuppe. Probiert doch mal eines der Toppings aus. So könnt ihr gleich gemeinsam euren Geschmacksschatz erweitern.

Einfach und schnell: Kürbissuppe mit Extras

So bereitet ihr die Kürbissuppe zu

Das braucht ihr für 4 Portionen.
1 Bio Hokkaido-Kürbis (ca. 800 g)

2 EL Butter

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 l Gemüsebrühe

Salz und Pfeffer

100 ml Schlagsahne

Einen großen Topf und einen Pürierstab

So geht’s:
Zuerst den Kürbis waschen, halbieren, vierteln und Kerne entfernen. Tipp: Das klappt gut mit einem Esslöffel. Anschließend den Kürbis in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln und den Knoblauch schälen und kleinhacken.

Schnappt euch einen großen Topf, lasst drin die Butter schmelzen und dünstet darin den Knoblauch und die Zwiebeln an. Gebt anschließend die Kürbis-Stücke dazu. Nach fünf Minuten schüttet ihr die Brühe mit in den Topf, würzt mit Salz und Pfeffer und lasst das ganz bei kleiner Flamme eine Viertelstunde köcheln.

Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kürbis zufügen und kurz mitdünsten. Mit Brühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei milder Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Jetzt geht’s ans pürieren. Zuvor gebt ihr noch ca. dreiviertel der Sahne in den Topf und püriert dann das Ganze zu einer cremigen Suppe. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann gleich servieren. Auf jeden Teller könnt ihr jetzt noch einen Klecks Sahne geben. So sieht eure Kürbis-Suppe gleich noch feiner und leckerer aus.

Lasst es euch schmecken.

Leckere Extras für eure Kürbissuppe
So bekommt eure Kürbis-Suppe nochmal einen besonderen Dreh. Diese Toppings eignen sich super, um euren Geschmacksschatz zu erweitern. Viel Spaß beim Ausprobieren.

> mit gebratenem Hackfleisch

> mit gehackter Petersiele

> mit gekacktem Koriander

> mit Chili-Flocken

> mit Frühlingszwiebeln

> mit klein gewürfeltem und geröstetem Brot oder Baguette

> Geschmacksschatz-Tipp: mit Granatapfelkernen

> mit gehackten, karamellisierten Walnüssen, Haselnüssen oder Kürbiskernen