Das ist
uns wichtig.

Während wir einzelne Zutaten in leckere, ausgewogene Speisen verwandeln, haben wir ein paar Dinge besonderes im Blick — nur so können wir unserer Verantwortung für Mensch und Natur nachkommen und gleichzeitig auf verschiedene Herausforderungen Rücksicht nehmen.

Im Sinne einer gläsernen Küche sind wir transparent und lassen uns gerne hinter die Kulissen und in die Töpfe schauen.

Das ist uns wichtig

Zubereitungsoptionen

Ihr könnt entscheiden, welche Zubereitungsoptionen der Speisen am besten in Euren Alltag passt.

Einwandfreie Hygiene, Sicherheit, Qualität und natürlich der leckere Geschmack sind dabei Grundvoraussetzung für jede unserer Speisen — Wir haben hier ein paar Merkmale aufgelistet, die sich bei den einzelnen Optionen unterscheiden.

Für größtmögliche Frische bieten wir die Möglichkeit, den letzten Zubereitungsschritt in der Einrichtung selbst zu machen. Wenn euch dafür keine Zeit bleibt, weil es mittags eher hektisch abläuft, liefern wir gerne alles bereits fertig.

Unsere Empfehlung: Die Kaltanlieferung und die Erwärmung durch die Cool&Hot-Box direkt in eurer Einrichtung. Welche Vorteile diese für euch hat und wie sie funktioniert, haben wir euch hier zusammengefasst.

Die Cool&Hot-Box
Informationen<br>für Eltern

Informationen
für Eltern

Als Mutter oder Vater ist es dir wichtig, dass dein Kind gesundes und frisches Essen bekommt? Uns auch! 

Mehr erfahren
Informationen für <br>Kita- und Schulverantwortliche

Informationen für
Kita- und Schulverantwortliche

Als Kita-Leitende sind Sie auf der Suche nach gesundem und leckerem Essen für Ihre Kids? Da sind Sie bei uns genau richtig.

Mehr erfahren

Unser Anspruch an
gesundes Kinder-Catering

Diese Themen sind uns in der Herstellung und Lieferung der Speisen besonders wichtig ist.

Allergiekonform

Kinder mit Lebensmittelallergien haben bei uns keinen Nachteil — Wir berücksichtigen alle 14 kennzeichnungspflichtigen Allergene und haben täglich 2 Hauptspeisen im Menü, so dass die betroffenen Kinder ein ähnliches Essen bekommen wie die anderen Kinder. So ist kein Kind in der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Saisonale und
regionale Zutaten 

Wir bevorzugen Obst und Gemüse, das zur aktuellen Jahreszeit Saison hat und in der Region produziert wird. So reduzieren wir lange Transportwege — das schont unsere Umwelt und wir profitieren von frischen, nährstoffreichen Lebensmitteln. 

Bio-Zutaten 

Viele unserer Lebensmittel sind Bio-zertifiziert — und es werden immer mehr! Die ökologische Herstellung legt Wert auf Umweltverträglichkeit und artgerechte Tierhaltung. Durch den Verzicht auf Pestizide im Anbau enthalten biologische Lebensmittel außerdem weniger Schadstoffe.

Vegane Gerichte 

Vegane Gerichte stehen bei uns immer häufiger auf dem Speiseplan! Das wird auch höchste Zeit, denn wir sind klar von den Vorteilen pflanzlicher Ernährung überzeugt: für die eigene Gesundheit, das Wohl der Tiere und unsere Umwelt.

Zuckerbewusst

Für die Gesundheit unserer Kleinen pflegen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit Zucker. Es soll natürlich trotzdem lecker sein — deshalb verwenden wir vorwiegend natürliche Süßungsmittel, die gesünder sind als herkömmlicher Zucker.

Lieferung bei Notfällen

Der Koch oder die Köchin fällt kurzfristig aus? Kein Problem! Wir planen Ausfälle mit ein und können auch sehr kurzfristig Mittagessen in deine Kita oder Schule liefern — auch, wenn noch keine Geschäftsbeziehung zwischen uns besteht. Auch wenn die Küchenfeen im Urlaub sind, übernehmen wir gerne.

Pünktliche Lieferung 

Mit vielen hungrigen Kindern am Tisch kann es hektisch zugehen — da sind Wartezeiten oder Verspätungen besonders ungünstig. Damit bei Euch alles rund laufen kann, kommen wir zur vereinbarten Zeit und sind zuverlässig, was bestellte Mengen und Speisen betrifft.

Hoher Hygienestandard

Lebensmittelsicherheit hat höchste Priorität! Unsere Küche wird täglich steril gereinigt und desinfiziert. Das Monitoring unserer Hygiene erfolgt alle drei Monate durch das Institut für Umwelt- und Lebensmittelanalytik (IFU), eine Schädlingsbekämpfung jeden Monat.

Für unsere Kleinsten
nur das Beste

Dass wir unser Wort auch halten, zeigen unsere Qualitätsversprechen und Erfahrungsberichte.

Felix Hammer

Felix Hammer

Lyfes GmbH
Nierstein

"Wir sind sehr happy, mit Geschmacksschatz einen tollen Partner gefunden zu haben, der die Kinder in unseren Camps mit gesunden, leckeren und abwechslungsreichen Essen versorgt.

So können wir uns noch mehr auf unsere Kernkompetenz „Spiel, Spaß, Sport“ in unseren Camps konzentrieren.“

Lyfes-gesund.leben.lernen

Maike Hennings

Maike Hennings

Rappelkiste
Mainz

"Uns ist es wichtig, dass wir unsere Kinder ausgewogen ernähren können. Das ist durch die Zusammenarbeit mit Geschmacksschatz möglich: gesundes Essen, das pünktlich und warm bei uns ankommt. DGE-zertifiziert und in Bioqualität, mit Liebe gekocht.

Die Kinder können sich mit unserer Unterstützung zwischen zwei Hauptmahlzeiten entscheiden, andere Komponenten wie Frühstück oder Obst für den Ausflug können wir dazu wählen, wenn wir das möchten - flexibel und Bedarfs-angepasst.

Auf Allergien und Unverträglichkeiten nehmen die Planer und Köche Rücksicht - man merkt, hier hat sich jemand wirklich Gedanken um die Kita-Versorgung gemacht. Unsere Kinder essen mit Freude, Leidenschaft und vollem Körpereinsatz, was der Fahrer zu uns bringt!"

Birgit Dinkler

Birgit Dinkler

Krabbelstube Dornbuschläufer
Frankfurt

"Auch als kleine Krabbelstube werden wir ernst genommen und haben immer einen persönlichen Ansprechpartner bei Euch - das ist ein großer Pluspunkt, weil sich wirklich jemand um unsere Anliegen kümmert. Dadurch, dass ihr uns eine Heizplatte zur Verfügung stellt, bleibt das Essen auch immer richtig warm. Dass ihr eine Menülinie habt, die von der DGE-zertifiziert ist, finden wir klasse. So können wir uns für gesundes und ausgewogenes Essen nur für Kinder entscheiden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir mit eurem Essen automatisch auch ein Stück weit Bio auf den Teller bekommen: durch den Bio-Anteil im Menü. Eine zuverlässige und pünktliche Lieferung des Essens ist uns wichtig, weil unsere Jüngsten sonst einfach ohne Essen einschlafen müssten. Das funktioniert wunderbar mit euch."

Die Reiche der Ernährungswelt

Unsere Ideen sorgen dafür, dass die anderen Reiche existieren. Mit unseren Speisen wird Geschmack über Qualität zu einer ganz besonderen Erfahrung — die durch das Erlebnis ergänzt wird, das Klein und Groß in die spannenden Weiten der bewussten Ernährungswelt eintauchen lässt.

Ideenreich

Ideenreich

Das Ideenreich gibt einen Blick hinter die Kulissen und Menschen, die mit Kreativität und Herzblut täglich daran arbeiten, Kinder mit frischem und gesundem Essen zu versorgen. 

Qualitätsreich

Qualitätsreich

Ganz nebenbei zeigen wir, wie viel Verantwortung in so leckerem Essen stecken kann. Mit der Qualität und dem Anspruch an die Herstellung der Speisen versuchen wir, die Welt ein Stück besser zu machen. 

Geschmacksreich

Geschmacksreich

Im Geschmacksreich können Kinder ihren ganz eigenen Geschmack entdecken. Unsere verantwortungsvoll zubereiteten Geschmackserlebnissen sind lecker und abwechslungsreich.

Erlebnisreich

Erlebnisreich

Geschmacksschatz bietet einen bunten Kosmos an informativen Veranstaltungen und spielerischen Erlebnissen, die einen kindgerechten Zugang zur bewussten Ernährungswelt ermöglichen.