Herzlich Willkommen
im IDEENREICH

Unsere Ideen sorgen dafür, dass die anderen Reiche existieren. Mit unseren Speisen wird Geschmack über Qualität zu einer ganz besonderen Erfahrung — die durch das Erlebnis ergänzt wird, das Klein und Groß in die spannenden Weiten der bewussten Ernährungswelt eintauchen lässt. Wir nehmen euch mit auf eine kleine Reise, wie wir das eigentlich genau machen.

Ideenreich
Geschmacksschatz

Der Weg des Essens
bis zum Teller

Wenn alle noch in den Federn liegen, wird bei uns schon fleißig gewerkelt, denn schließlich wollen die Kinder ja pünktlich ihr Mittagessen auf dem Tisch haben. Um 05:30 Uhr in der früh geht’s los, dann steht erstmal die Planung auf der Tagesordnung: Auf welche Besonderheiten müssen wir heute achten? Welche fleißigen Bienchen sind für welche Aufgaben zuständig? Dann trudeln auch schon die frischen Lebensmittel bei uns ein. Damit unsere leckeren Speisen auch halten was sie versprechen, haben wir hier ein besonderes Auge auf die Qualität und Menge. Wenn alles stimmt, machen sie sich zusammen mit vorrätigen Zutaten aus dem Lager auf den Weg zum Herzstück von Geschmacksschatz: die Küche. 

In der großen Küche angekommen, verwandeln unsere Köchinnen und Köche die Zutaten in leckere Geschmackserlebnisse. Dafür heißt es: waschen, schnippeln, mixen und kochen. Ob Brokkoli und Reis oder Nudeln mit buntem Gemüse — hier finden sich die Zutaten, die zusammen gehören und unseren Kleinen später auf der Zunge zergehen. Parallel zaubern wir immer auch allergiekonforme Speisen, damit alle hungrigen Kindermägen beim Mittagessen gefüllt werden können. Eine Extraportion Liebe zum Essen, zu Kindern und Spaß an der Arbeit schenkt unseren Mahlzeiten die besondere Note — und macht sie besonders lecker. 

Damit das Mittagessen für die Kinder ein besonderes Abenteuer und keine Enttäuschung wird, nehmen wir das Abwiegen, Befüllen, Verpacken und Etikettieren ganz genau. Von hier geht die Reise des Essens schon in die letzte Etappe: Sicher eingepackt in Mehrwegbehältern und warmgehalten in Thermokisten, damit das Essen frisch und warm auf dem Teller ankommt. Nach einem doppelten Check geht es mit unseren „Essensmännern“ und „Essensfrauen“ auf dem schnellsten Weg zu den Kindern. Voller Vorfreude treffen wir auf leuchtenden Kinderaugen, auch das Personal hat ein Lächeln auf dem Gesicht. Dann steht der schönste Teil des Tages bevor, wenn die verantwortungsvollen Geschmackserlebnisse wieder die Gaumen füllen und die Seele glücklich machen.

Während die Kinder zufrieden das Essen genießen, machen wir uns wieder auf die Heimreise. In der Küche angekommen wird schon fleißig aufgeräumt, gereinigt und desinfiziert, damit am Ende des Tages alles wieder blitzeblank ist. Erschöpft aber glücklich, wieder einen guten Beitrag in der Welt geleistet zu haben, neigt sich die Essensreise dem Ende und wir machen alles startklar für den nächsten Tag, wenn alles wieder von vorne beginnt…

Im Büro bei
Geschmacksschatz

Nicht nur in der Küche und beim Ausliefern arbeiten wir mit Herz und Verstand — auch im Büro sind wir mit Leidenschaft dabei. Im Hintergrund der leckeren Geschmackserlebnissen und unseren Erlebnissen in der Ernährungswelt tüfteln kreative neben organisatorischen Köpfe daran, alle Fäden am laufen zu halten. 

Tag für Tag verbinden wir Leidenschaft und Professionalität.

Was dabei besonders wichtig ist: am Telefon haben wir immer ein offenes Ohr für Fragen, kurzfristige Änderungen oder Feedback aus den Einrichtungen. Denn wir ziehen gemeinsam an einem Strang, um unsere Kleinen für eine bewusste Ernährung zu begeistern. Hand in Hand mit unserem Küchenchef halten wir im Büro Ausschau nach leckeren Rezepten und kreieren abwechslungsreiche Speisepläne, die die Herzen der Kinder immer wieder aufs Neue erobern. Die bunte Vielfalt an Lebensmitteln wird hier geplant, organisiert und eingekauft. 

Unsere Reise des Essens bis zum Teller soll immer reibungsloser und nachhaltiger werden, deswegen verändern wir immer wieder mal kleine Stellschrauben in unseren Prozessen, die den Alltag leichter machen und unseren Fußabdruck in der Umwelt weiter verringern. Solche Veränderungen verlaufen zwar nicht von heute auf Morgen, aber wir tun, was wir können, um unserer Verantwortung für Menschen, Kinder und Umwelt nachzukommen. 

Mit wem uns das gelingt?

Hier geben wir einen kleinen Einblick in die Menschen, die täglich mit Herzblut daran arbeiten, Kinder mit frischem und gesundem Essen zu versorgen.

Das gesamte Team kennenlernen

Florian Egle

Florian Egle

Geschäftsführung
Büro-Team

Was ist deine Aufgabe?
Ideen sind gut – diese müssen jedoch auch umgesetzt werden. Dafür braucht es sichere Strukturen und einen Blick fürs Ganze. Dies ist mein Part bei Geschmacksschatz: Mein Herz schlägt für das Möglich machen von Ideen und das Erleichtern der Arbeit für alle: sei es in der Küche, beim Logistik- oder Büroteam und vor allem für unsere KundInnen. Dabei kommt mir Zugute, dass ich gerne abstrakt und in Systemen denke und mich dort austoben kann.

Warum arbeitest du gerne bei Geschmacksschatz?
Weil ich bei Geschmacksschatz Systeme schaffen kann, die zu positiven und nachhaltigen Veränderungen führen für alle: KundInnen, dem Logistik-, Büro- und Küchenteam. Kinder als KundInnen zu haben, ist das Schönste, was man sich denken kann.

Sabrina Behm

Sabrina Behm

Kundenbetreuung
Büro-Team

Was ist deine Aufgabe?
Ich unterstütze Wiebke in der Kundenbetreuung bei allem rund um die Essensbestellungen.  Als eure Ansprechpartnerin bei Telefonaten und E-Mails kümmere ich mich um kleine und große Anliegen. Ich freue mich über den Austausch mit euch und wünsche mir, dass alle stets zufrieden sind!

Warum arbeitest du gerne bei Geschmacksschatz?
Ernährung ist schon für die Kleinsten von großer Bedeutung und eine wichtige Säule ihrer Gesundheit. Der persönliche Kontakt zu den Einrichtungen ist mir hierbei sehr wichtig. Es freut mich, dass wir als Team dazu beitragen können, den Kindern Freude am Essen zu bereiten.

Carina

Carina

Küchen-Team

Was ist deine Aufgabe?
Ich arbeite mit Salwa in der kalten Küche und kümmere mich um alles rund um Salate und Desserts. Wobei ich am liebsten die Desserts zubereite.

Warum arbeitest du gerne bei Geschmacksschatz?
Weil ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle und es sich wie eine Familie mit dem ganzen Team hier anfühlt. Mir macht es sehr viel Spaß und Freude, mit Lebensmitteln zu arbeiten. Zu wissen, dass die von mir gemachten Desserts und Salate bei den kleinen Kindern gut ankommen, macht mich glücklich, denn ich bin hier mit großer Leidenschaft dabei.

Es gibt etwas, das unsere Reise bereichern könnte? Meldet euch gerne per Mail oder Telefon, wir beantworten offene Fragen und freuen uns immer über inspirierenden Input rund um bewusste Ernährung. 

Kontakt aufnehmen

Lerne die anderen
Ernährungswelt-Reiche kennen!

Unsere Ideen sorgen dafür, dass die anderen Reiche existieren. Mit unseren Speisen wird Geschmack über Qualität zu einer ganz besonderen Erfahrung — die durch das Erlebnis ergänzt wird, das Klein und Groß in die spannenden Weiten der bewussten Ernährungswelt eintauchen lässt.

Ideenreich
Ideenreich
Qualitätsreich

Qualitätsreich

Ganz nebenbei zeigen wir, wie viel Verantwortung in so leckerem Essen stecken kann. Mit der Qualität und dem Anspruch an die Herstellung der Speisen versuchen wir, die Welt ein Stück besser zu machen. 

Geschmacksreich

Geschmacksreich

Im Geschmacksreich können Kinder ihren ganz eigenen Geschmack entdecken. Unsere verantwortungsvoll zubereiteten Geschmackserlebnissen sind lecker und abwechslungsreich.

Erlebnisreich

Erlebnisreich

Geschmacksschatz bietet einen bunten Kosmos an informativen Veranstaltungen und spielerischen Erlebnissen, die einen kindgerechten Zugang zur bewussten Ernährungswelt ermöglichen.