Fragen & Antworten

Du hast eine besondere Frage, die hier nicht beantwortet wird? Dann schreibe uns doch einfach oder ruf an. Alle Informationen dazu findest Du auf unserer Kontaktseite.

Wie wird das Essen zubereitet?

Bei uns wird gewaschen, geschnippelt, gekocht und gedämpft – jeden Tag aufs neue frisch. Um all die hungrigen Kinder zu versorgen, reichen bei uns keine Töpfe. Wir haben dafür Kochkessel und Kombidämpfer, die das Essen schonend garen. Eine Fritteuse gibt es bei uns nicht! Genausowenig wie Tütensuppen oder Kartoffelbrei aus der Tüte. Wir machen das selbst. Geschmacksverstärker haben bei uns keine Chance!

Wir legen Wert auf regionale Lieferanten und saisonale Produkte.

Damit die Standzeiten des Essens möglichst kurz sind, kochen wir in mehreren Schichten, so dass das Essen zuverlässig, frisch und pünktlich bei euch ankommt.

Das Kochen und Liefern übernehmen wir – ihr braucht nur bestellen.

Bestellen könnt ihr aus einer Auswahl an verschiedenen Speisen bequem über das Internet. Die Speisepläne stehen bereits einige Wochen im Voraus im Netz. Gleich nachdem ihr bestellt habt, liegt der individuell zusammengestellte Speiseplan zum Ausdrucken vor. Die Allergene und Nährwerte gibt es ebenso einfach per Knopfdruck als pdf für den Speiseplan.

Einmal im Monat bekommt die Einrichtung eine Rechnung über die bestellten Essen.

Was steht auf dem Speiseplan und kommt in die Töpfe?

Auf den Teller kommen regionale und saisonale Produkte. Wir sind ein kleines Familienunternehmen, das Wert darauf legt, die Lieferanten, mit denen es zusammenarbeitet, zu kennen. Wir wählen unsere Lieferanten vor allem aus der Region, um kurze Transportwege sicherzustellen. Bei der Kommunikation sind wir ganz nahe am Lieferanten dran, um uns schnell und unkompliziert auszutauschen.

Täglich gibt es die Auswahl zwischen zwei Hauptspeisen, zwei Knabber-Rohkost / Salat-Optionen, zwei Desserts sowie täglich Obst und oder Gemüse in ganzen Stücken. Die Auswahlmöglichkeiten sind beliebig kombinierbar. Dabei könnt ihr die gewählten Portionen innerhalb eines Menüs ganz nach eurem Bedarf variieren. Konkret heißt das, dass ihr bspw. 25 Hauptspeisen, jedoch nur 20 Salate und 23 Desserts bestellen könnt.

Das Speisenangebot auf einen Blick:

  • täglich mindestens 1 vegetarisches Gericht
  • vegane Gerichte sind separat gekennzeichnet für noch mehr Nachhaltigkeit
  • maximal 1 x die Woche Fleisch (Unser frisches Rinder- und Hühnerfleisch kommt aus

Deutschland. Wir verwenden kein Schweinefleisch!) (Davon alle 2 Wochen mageres Muskelfleisch) – 1 x die Woche Fisch (mit MSC-Siegel; alle 2 Wochen gibt es fettreichen Seefisch)

  • täglich frisches Obst
  • täglich frische Milchprodukte
  • täglich Gemüse als Rohkost oder Gemüsebeilage

Unser Menü-Linie mit Fleisch ist DGE-zertifiziert, so dass auch unser Fleisch den Qualitätsansprüchen der DGE genügen muss.

Was ist mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Wir berücksichtigen alle 14 kennzeichnungspflichtigen allergene. Für Kinder mit Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Vegetarier (wenn ein Fleischgericht bestellt wurde) gibt es einen separaten einsehbaren Speiseplan, bei dem es bis zu 3 verschiedene Hauptspeisen gibt, so dass das Essen immer am Tagesessen möglichst nahe angelehnt ist. Die Nährwerte werden als separates pdf zur Verfügung gestellt.

Wie und wann bekommen wir unser Essen?

Je nachdem, welche Zubereitungsoption ihr gewählt habt, bekommt ihr euer Essen:

  • den Rundum-Sorglos-Service (Verlinkung)
  • kalte Anlieferung zum selbst regenerieren (Verlinkung Cook and chill)
  • kalte Anlieferung mit rohen Bestandteilen (Verlinkung Cook and mix)
  • Warmanlieferung (Verlinkung Cook and hold)

Wir liefern das Essen in Edelstahlbehältern, die kalten Speisen kommen in Plastikbehältern – beides natürlich als Mehrwegsystem.

Ihr sagt uns vorab, um wieviel Uhr ihr essen möchtet und wir integrieren eure Einrichtung in eine entsprechende Tour, sodass das Essen nach Möglichkeit mit ca. 15 Minuten Vorlaufzeit geliefert wird. Das Leergut vom Vortag gebt ihr bitte gespült am darauffolgenden Tag zurück, wenn unser Fahrer mit dem frischen Essen wiederkommt.

Bekommen wir Essen auch während der Ferien?

Wir liefern das ganze Jahr über – beinahe. An Feiertagen, Wochenenden sowie von Weihnachten bis Neujahr liefern wir nicht.

Ihr informiert uns über eure Schließzeiten und bekommt dann an den entsprechenden Tagen keine Lieferung.

In welchem Gebiet wird geliefert?

Von unserer Küche beliefern wir das Rhein-Main-Gebiet. Fragt uns einfach. Fahrtkosten kommen in der Regel keine dazu, es sei denn, dass eure Einrichtung weit „vom Schuss“ liegt.

Wie funktioniert das Bestellen?

Ihr könnt bequem per Internet bei uns bestellen, dann, wenn ihr die Zeit dazu habt. Ihr klickt einfach die gewünschte Speise an und tragt die entsprechende Anzahl in das vorgesehene Feld ein. Für jede Hauptspeise, Salat, Dessert und Obst kann einzeln die Anzahl der Portionen gewählt werden, sodass ihr individuell bestellen könnt, d.h. die Anzahl von Hauptspeise, Salat und Dessert kann unterschiedlich sein.

Bestellschluss ist jeweils dienstags bis 13.00 Uhr für die kommende Woche.

Was kostet das Essen?

Ihr bezahlt genau die Portionen, die ihr tatsächlich bestellt habt. Fahrtkosten fallen in der Regel keine an.

Wenn ihr alle 3 Menübestandteile, also Hauptspeise, Salatbeilage und Dessert, bestellt, bekommt ihr noch einen Abzug, so dass das Essen günstiger für euch wird.

Wie funktioniert das Bezahlen?

Alle 4-5 Wochen erhaltet ihr eine Rechnung, auf der die Summe der bestellten Speisen aufgeführt ist. Ihr überweist dann zeitnah die Rechnung.