Speiseplanung bei Geschmacksschatz

Unsere leckeren Geschmackserlebnisse müssen sorgfältig geplant werden. Hier erzählen wir euch, wie wir vorgehen und worauf es dabei ankommt.

So entsteht ein Wochenplan

So stellen wir das Speiseangebot für euch zusammen

Bei der Wochenplan-Erstellung gibt es ein Grundgerüst, das uns hilft, die ersten Eckpunkte zusammenzutragen.

Dieses Gerüst beinhaltet die Vorgaben der DGE Linie (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Sie geben vor, dass es einmal in der Woche Fleisch und Fisch gibt, einmal Hülsenfrüchte und einmal Vollkorn (meist in Form von Brot, Reis oder Nudeln).

Wenn die DGE Linie steht, kommt die konventionelle vegetarische Linie dazu und dann fängt das große Schieben an. Hier gibt es einiges zu beachten, damit vielfältige und ausgewogene Wochenpläne entstehen:

Es darf nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen der gleichen Linie dieselbe Beilage geben, oder in beiden Linien an einem Tag. Gibt es jeweils eine Speise für Kindergartenkinder und eines, das Schulkinder anspricht? Sind die Speisen für die Küche gut umsetzbar? Von den aufwändigeren Gerichten sollte es nicht zwei an einem Tag geben, damit der Ablauf in der Küche reibungslos laufen kann. Uns ist Vielfalt wichtig, deshalb sollen sich die Speisen frühestens alle sechs Wochen wiederholen. Trifft das zu? Welches Obst und Gemüse hat Saison und welche Produkte sind an welchem Wochentag lieferbar? Sind die Sonderessen für Kinder mit Unverträglichkeiten und Allergien möglichst nah an den Hauptspeisen oder muss noch etwas angepasst werden? Gibt es ausreichend Abwechslung beim Gemüse? Welche neuen Speisen gibt es und sind die Rezepte schon perfekt? Gibt es Feiertage in dieser Woche? Was kann gut vorbereitet werden? Und so weiter ...

Es gibt viele Detailfragen, die die Wochenplan-Erstellung zu einer etwas kniffeligen Aufgabe machen. Zusammen mit dem Küchenleiter Hamed Koubaa wird der Plan noch einmal gegengecheckt und gegebenenfalls angepasst. Wenn am Ende alles passt, freuen wir uns, dass wir es wieder geschafft haben einen leckeren, vielfältigen und gesunden Wochenplan für die Einrichtungen vorzubereiten.

Dabei ist uns die Abwechslung und der Geschmack am wichtigsten. Wir wählen gerne Speisen aus, die wir auch selber essen würden. Auch die Balance zwischen "Klassikern" wie Kartoffeln mit Ei und Spinat oder Nudeln mit Tomatensoße und "neuen" Speisen wie Lachscurry, Falafel und Graupenrisotto spielt eine große Rolle.

Wir finden es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben Neues zu probieren, auch wenn es vielleicht erst einmal nicht zum Lieblingsessen reicht. So können die Kids nach und nach ihren individuellen Geschmacksschatz erweitern und zwischendurch Essen genießen, das sie kennen und mögen.


Zu den aktuellen Wochenplänen geht es hier.