Gesunde Ernährung
für eure Kinder

Ihr möchtet, dass eure Kinder auch außerhalb von Zuhause gesunde Mahlzeiten bekommen? Dann heißen wir euch im Kosmos von Geschmacksschatz herzlich willkommen.

Informationen für Eltern

Eine Herzensangelegenheit 

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, Kinder für gesundes Essen zu begeistern. Gleichzeitig sind wir überzeugt: der Grundstein für ein gesundes Leben kann gar nicht früh genug gelegt werden. Denn was wir täglich essen, hat Auswirkung auf unsere Gesundheit und die Zukunft unserer Umwelt.

Die klassischen Mahlzeiten in Schulen und Kitas sind leider oft ungesund — das mussten wir ernüchternd feststellen, als unsere eigenen Kinder klein waren. Mit dem immer lauter werdenden Wunsch, das besser zu machen, war die Idee geboren: gesundes Catering für Kinder.

Aus Liebe zu Kindern und Leidenschaft zum Essen 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern bereits in jungen Jahren einen Zugang zu bewusster Ernährung zu bieten. Bei unseren Mahlzeiten achten wir darauf, welche Lebensmittel drin sind und wo sie herkommen — so übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft unsere Kinder und leisten einen wichtigen Beitrag, dass sie auch morgen noch auf dieser Erde leben können.

Mit uns wird gesundes Essen schmackhaft. Über unsere vielfältigen und leckeren Mahlzeiten können Kinder ihren eigenen Geschmacksschatz finden und entdecken, was ihnen schmeckt. Auf spielerische Art und Weise zeigen wir, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann. Weil Essen mehr ist, als nur satt sein!

Lernt uns kennen bei unseren Elternabenden

Wer sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, taucht in eine spannende, aber auch komplexe Welt ein. Wir bieten regelmäßig einen Online-Elternabend an, bei dem wir Fragen beantworten, Impulse zu relevanten Themen geben und uns gegenseitig austauschen. Uns ist es wichtig, zu hören, was euch bewegt und eure Fragen zu beantworten. Meldet euch jetzt für den nächsten Elternabend an.

Hier gehts zur Anmeldung

Elternabend verpasst? Hier findet ihr die Mitschnitte und Präsentationen.

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern die Wiedergabe von eingebetteten Video-Inhalten.

Cookie-Einstellungen öffnen

Kennenlern-Abend: Geschmacksschatz stellt sich vor.
Download Präsentation

Eltern fragen, Geschmacksschatz antwortet.

Einige Fragen tauchen beim Elternabend immer wieder auf. Hier haben wir sie euch beantwortet.

Warum gibt es immer mal wieder kurzfristige Änderungen im Speiseplan? 

Wir machen den Speiseplan immer mindestens sechs Wochen im Voraus, sodass unsere Lieferanten die benötigten Waren auch auf Lager haben. Leider kommt es in den letzten Monaten immer wieder zu Lieferengpässen. In so einem Fall versuchen wir, die nicht lieferbaren Zutaten bzw. Produkte durch Zutaten oder Produkte zu ersetztén, die so nahe wie möglich am Ursprungsprodukt oder an der Zutat angelehnt sind. Sobald wir über die Speiseänderung Bescheid wissen, geben wir sie selbstverständlich an die Einrichtungen weiter

Wie kommt es, dass auf dem Speiseplan auch relativ ungewöhnliche Gerichte stehen? 

Unsere angebotene Speiseauswahl ist ganz bewusst ein Mix aus beliebten Kinder-Klassikern, wie zum Beispiel Nudeln mit Tomatensauce und Speisen, die nicht so bekannt sind wie beispielsweise mediterraner Polenta-Auflauf. Wir wollen den Einrichtungen die Wahl geben: Sie können zwischen bewährten Kindergerichte und Speisen wählen, die die Kids vielleicht nicht von zu Hause kennen. So bieten wir die Möglichkeit, dass die Kinder ihren ganz eigenen Geschmack entwickeln können. Das geht nur, wenn sie auch neue Speisen kosten können. Wir legen dabei Wert darauf, dass unser Essen nicht nur gesund, sondern auch lecker ist.

Was wir bei euch in der Küche selbst gemacht und nicht zugekauft?

Das ist eine ganze Menge: unser Kartoffelpüree ist aus echten Kartoffeln gemacht und wird bei uns zubereitet, mit 100% Kartoffeln und ohne Zusatz von Kartoffelpulver. Wir machen neben unserem heißgeliebten Püree auch Süßkartoffel-Püree, Pastinaken-Kartoffel-Püree oder Möhren-Kartoffel-Püree, um den Kindern noch eine Extraportion Gemüse anzubieten. Unsere Joghurt- und Quark-Speisen machen wir selbst mit echten Früchten, sodass wir den Zucker, den wir zugeben, selbst dosieren können. Stolz sind wir darauf, dass wir keine Saucenpulver mehr verwenden: Unser Gemüse-Fond wird aus Gemüseabschnitten, die bei uns bspw. für die Knabberrohkost anfallen hergestellt: so gewinnen wir doppelt: lecker, selbstgemachter Gemüse-Fond und gegen Lebensmittelverschwendung haben wir auch unseren Beitrag geleistet. Unsere dunkle Sauce wird aus Knochen selbst gekocht, so wie es früher der Fall war.

Die Reiche der Ernährungswelt

Unsere Ideen sorgen dafür, dass die anderen Reiche existieren. Mit unseren Speisen wird Geschmack über Qualität zu einer ganz besonderen Erfahrung — die durch das Erlebnis ergänzt wird, das Klein und Groß in die spannenden Weiten der bewussten Ernährungswelt eintauchen lässt.

Ideenreich

Ideenreich

Das Ideenreich gibt einen Blick hinter die Kulissen und Menschen, die mit Kreativität und Herzblut täglich daran arbeiten, Kinder mit frischem und gesundem Essen zu versorgen. 

Qualitätsreich

Qualitätsreich

Ganz nebenbei zeigen wir, wie viel Verantwortung in so leckerem Essen stecken kann. Mit der Qualität und dem Anspruch an die Herstellung der Speisen versuchen wir, die Welt ein Stück besser zu machen. 

Geschmacksreich

Geschmacksreich

Im Geschmacksreich können Kinder ihren ganz eigenen Geschmack entdecken. Unsere verantwortungsvoll zubereiteten Geschmackserlebnissen sind lecker und abwechslungsreich.

Erlebnisreich

Erlebnisreich

Geschmacksschatz bietet einen bunten Kosmos an informativen Veranstaltungen und spielerischen Erlebnissen, die einen kindgerechten Zugang zur bewussten Ernährungswelt ermöglichen.

Für unsere Kleinsten
nur das Beste

Dass wir unser Wort auch halten, zeigen unsere Qualitätsversprechen und Erfahrungsberichte.

Gregor Anger

Gregor Anger

Stadtverwaltung
Ginsheim-Gustavsburg

„Als städtischer Träger mehrerer Kindertagesstätten wünschen wir uns von unserem Caterer gute Organisation, einfache Absprachen und besonders Zuverlässigkeit. Mit Geschmacksschatz haben wir nunmehr seit vielen Jahren einen Partner gefunden, der all diese Anforderungen erfüllt.

Sowohl meine KollegInnen vor Ort in den Kitas als auch ich als zentraler Ansprechpartner in der Stadtverwaltung finden bei euch immer ein offenes Ohr und bedarfsgerechte Lösungen, zeitnah und unkompliziert! Es gibt uns Sicherheit zu wissen, dass ihr für gesundes, abwechslungsreiches Essen in unseren Kitas sorgt. Und es schmeckt den Kindern, was für uns und die Eltern das Wichtigste ist.“

Felix Hammer

Felix Hammer

Lyfes GmbH
Nierstein

"Wir sind sehr happy, mit Geschmacksschatz einen tollen Partner gefunden zu haben, der die Kinder in unseren Camps mit gesunden, leckeren und abwechslungsreichen Essen versorgt.

So können wir uns noch mehr auf unsere Kernkompetenz „Spiel, Spaß, Sport“ in unseren Camps konzentrieren.“

Lyfes-gesund.leben.lernen

Kita Martinus

Kita Martinus

Integrative Kita Martinus
Frankfurt

„Das Essen war echt super, sie haben uns gerettet. Die Kinder halten normalerweise Salate und Gemüse für giftig. Die Salate von Geschmacksschatz haben sie komplett leer geputzt. :)”

Es gibt noch mehrzu entdecken!

Ernährungswissen, Tipps und Tricks, aktuelle Veranstaltungen, Stellenangebote und Rezepte warten darauf, von Dir entdeckt zu werden.

Wir suchen Verstärkung in der Spülküche!

Wir suchen Verstärkung in der Spülküche!

Aktuelles Stellenangebot in der Spülküche. Gerne teilen und weitergeben.

Eintrag anzeigen
Wir suchen Verstärkung in der Küche!

Wir suchen Verstärkung in der Küche!

Aktuelles Stellenangebot als Köchin oder Koch. Gerne teilen und weitergeben.

Eintrag anzeigen
Wir suchen Verstärkung für die Kommissionierung!

Wir suchen Verstärkung für die Kommissionierung!

Aktuelles Stellenangebot für die Kommissionierung. Gerne teilen und weitergeben.

Eintrag anzeigen
Kräuter-Ratespiel

Kräuter-Ratespiel

Spielidee für Kita und Schule: Entdeckt mit allen Sinnen die Welt der Kräuter

Eintrag anzeigen
Farbenfrohe Geschmacksschatz-Bilder

Farbenfrohe Geschmacksschatz-Bilder

Schöne Vorlagen zum Ausmalen und kreativ werden.

Eintrag anzeigen
Fruchtiges Wasser selbstgemacht

Fruchtiges Wasser selbstgemacht

Kreiert gemeinsam eurer Sommergetränk mit diesem einfachen Rezept. Viel Spaß beim Kombinieren.

Eintrag anzeigen
So entsteht ein Wochenplan

So entsteht ein Wochenplan

Hier erklären wir euch, was er bei der Speiseplanung alles zu beachten gibt.

Eintrag anzeigen
Elternabende online

Elternabende online

Hier könnt ihr uns besser kennenlernen und eure Fragen stellen. Einfach anmelden und online dabei sein.

Eintrag anzeigen
Spiel-Idee Frühlingssalat

Spiel-Idee Frühlingssalat

Startet mit dieser Version eines bekannten Klassikers spielerisch in den Frühling.

Eintrag anzeigen
25.01.2024 - Workshop "Ernährungskonzept der DGE"

25.01.2024 - Workshop "Ernährungskonzept der DGE"

Kostenloser Online-Workshop für Interessierte

Eintrag anzeigen
Neue Wunschessen

Neue Wunschessen

Sie sind da! Diese neuen Wunschessen findet ihr ab jetzt in den Wochenplänen.

Eintrag anzeigen
Geschmacksschatz-Rezept: Apfel-Zimt-Muffins

Geschmacksschatz-Rezept: Apfel-Zimt-Muffins

Saftige und leckere Muffins - schnell gemacht.

Eintrag anzeigen
Geschmacksschatz-Rezept: Linsenbolognese

Geschmacksschatz-Rezept: Linsenbolognese

Genau richtig für die kalte Jahreszeit - Linsenbolognese

Eintrag anzeigen
Einfach und schnell: Kürbissuppe mit Extras

Einfach und schnell: Kürbissuppe mit Extras

Lecker, gesund und schnell gemacht: Die Kürbissuppe

Eintrag anzeigen
Die Fühlbox ist da!

Die Fühlbox ist da!

Jetzt Fühl-Abenteuer in eurer Kita oder Schule starten!

Eintrag anzeigen
Geschmacksschatz-Witze

Geschmacksschatz-Witze

Kleine Witze zu Obst, Gemüse und Co. Einfach ausdrucken und gemeinsam schmunzeln.

Eintrag anzeigen
Geschmacksschatz-Rezept: Banane am Stiel

Geschmacksschatz-Rezept: Banane am Stiel

Selbstgemachtes Eis - lecker, gesund und kreativ.

Eintrag anzeigen
Geschmacksschatz-Rezept: Pesto-Dip

Geschmacksschatz-Rezept: Pesto-Dip

Schnell gemacht, gesund und einfach lecker.

Eintrag anzeigen
Wunschessen-Aktion

Wunschessen-Aktion

Wir kochen euer Lieblingsessen! Einfach bei der Wunschessen-Aktion mitmachen.

Eintrag anzeigen
Unsere Gemüsebrühe - selbstgemacht!

Unsere Gemüsebrühe - selbstgemacht!

Die Gemüsebrühe kommt bei uns nicht aus der Tüte – hier könnt ihr nachlesen, wie wir unsere leckere Brühe selbst kochen.

Eintrag anzeigen
Die dunkle Soße ist bei uns hausgemacht!

Die dunkle Soße ist bei uns hausgemacht!

Bei uns gibt es keine Fertigsoße aus dem Eimer – wir kochen die Jus selbst. Wie, lest ihr in diesem Blogeintrag.

Eintrag anzeigen
So einfach läuft die Bestellung

So einfach läuft die Bestellung

Hier erklären wir euch Schritt für Schritt, wie ihr bei uns bestellen könnt.

Eintrag anzeigen
Die DGE-Empfehlungen

Die DGE-Empfehlungen

Hier könnt ihr nachlesen, was die Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt.

Eintrag anzeigen
24.04.2024 - Workshop "Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten"

24.04.2024 - Workshop "Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten"

Kostenloser Online-Workshop für Interessierte

Eintrag anzeigen